OV Übung Ortsverband Potsdam

Unser diesjähriges Szenario befasste sich mit dem Thema Staubexplosion auf einem Betriebshof.

Gegen 06:00 Uhr wurden unsere Kameradinnen und Kameraden alarmiert. Die Fachgruppe F des Fachzuges FK bildete die Einsatzleitung. Der Zugführer FK führte die Übung. Die Fachgruppe K stelle die Kommunikation auf dem Wasser mit Reichweitentest und DECT-Telefonie sicher. Schnell war klar, dass nach dem Unglück Personen vermisst wurden. Durch die Staubexplosion konnte das Gelände nur über den Wasserweg erreicht werden. Daraus bildete sich auch gleich die Einsatzaufgabe für unsere Wassergefahren, welche auf dem Wasserweg von Potsdam nach Kleinmachnow verlegten. Die Fachgruppe Infrastruktur sicherte Wasserverteilung und Betrieb der Toiletten am Bereitstellungsraum. Fachgruppe Wassergefahren bewegte Brauchwasser über den Wasserweg und sicherte die Helfer wasserseitig ab. Sie stellte die Transportkomponente für die Bergungsgruppe, die vermisste Personen im Wald suchte und rettete. Die Geretteten waren Helferanwärter, die durch diese Übung gleich in Inhalte der Grundausbildung eingewiesen wurden. Die Fachgruppe N baute ein Versorgungszelt für die Mittagspause auf und pumpte das Brauchwasser für Fachgruppe Wassergefahren. Der Stab-LuK versorgte die Helfer mit Verpflegung, damit es gestärkt wieder an die Arbeit gehen konnte. Die Übung wurde vom Ortsbeauftragten und dem Zugführer des Technischen Zuges überwacht.

Am Ende wurde gemeinschaftlich gegrillt. Die Übung war ein voller Erfolg und förderte das Zusammenspiel aller Einheiten für den Ernstfall.